Mittwoch, 13. Mai 2009

Bagger


Oh welch ein Graus, schon wieder musste ein Bagger her. Es ist leider so, dass unsere Gegend sehr lehmig ist und daher Oberflächenwässer kaum versickern. Sobald es also stärker, länger und ausgiebig regnet, rinnen die Bäche. So auch auf dem Acker hinterm Haus! Das Wasser flutet den Garten und alles andere rundherum.


Zur Folge hat das, dass wir einerseits einen großen See im Garten haben , der wochenlang nicht versickert und daher die Wiese erstickt, und andererseits haben wir eine tiefe Furche am Gartenrand, die nicht sehr ansehnlich und mitunter auch gefährlich ist, weil Tiere und Kinder hineinplumpsen könnten.
Also hat der Bagger kommen müssen. Er hat hinter dem Haus ebenerdig und oben am Acker jeweils eine Drainage und einen Schacht gegraben. Wieder viel Erde überall und zum Teil auch kaputte Wiese. Aber besser jetzt als in einigen Jahren, wenn der Garten so richtig angelegt ist!!!


Die Drainge wurde vorbildlich errichtet, mit Drainageschlauch, umwickelt von einem Vlies und ins Schotterbett gelegt, und sie wird uns hoffentlich noch viel Freude bereiten oder uns zumindest vor Überschwemmungen im Garten schützen und Ärgernisse ersparen....


1 Kommentar:

  1. Wär nicht so ein Gartenteich auch schön, mit Schilf herum und ein paar Seerosen drauf und einer kleinen Holzbrücke drüber :)
    LG aus der verregneten Großstadt

    AntwortenLöschen