Freitag, 1. Juni 2012

Backofenbau


 
Harald hat mit dem Lehm-Backofen-Bau begonnen! Er hat mit seinem Bruder eine Grube ausgehoben, ein Betonfundament gebaut, mit Eisen bewährt und mit Rollschotter gefüllt.

 In der Zwischenzeit hat er auch mit seinem Vater unsere Pergola und das Carport der Schwiegereltern mit Teerpappeschindeln eingedeckt - natürlich mit Sonnenbrand zur Erinnerung...

 Unsere beiden Miezen haben neuerdings einen Wäschekorb im kühlen Keller als ihr Plätzchen auserkoren. Im Hintergrund sieht man die "schönen" Wasserflecken auf der Wand vom Hochwasser 2009, die Harald mit der Wandvertäfelung verdecken möchte.

 Baufortschritte beim Backofen: mittlerweile hat Harald eine Teerpappe zur Feuchtigkeitsisolation auf den Untergrund geflämmt, einen Ziegelkranz betoniert und begonnen mit Lehm zu arbeiten.

 Hier ist die Pergola nun ganz fertig - der Spengler hat die Ränder verblecht und die Dachrinne fertig gestellt.

 Wir haben Lehm gemischt (der wird trocken im Bigpack zum selber anmischen geliefert). Keine Ahnung wie das geht, also haben wir munter drauflos gemischt und uns von oben bis unten damit angespritzt!! Lustig wars bis wir endlich die richtige Konsistenz hatten!

 Man verteilt den Lehm mit der Hand und wenn man will tritt man ihn mit den Füßen nocheinmal ordentlich durch (ein gutes Peeling!!!).

 Abschließend wurden die zugeschnittenen Schamottsteine wie ein Puzzle verlegt und jetzt...

... muss er trocknen, bevor weiter gebaut werden kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen