Der Backofen nimmt immer mehr Formen an. Hier seht ihr den Beginn des Negativs, also ein Bau aus Erde, der später wieder ausgeräumt wird.
Man erkennt hier den zukünftigen Backofeninnenraum. Davor hat Harald eine Styroporplatte (rosa) als Platzhalter für die spätere Türe eingesetzt.
Die Erde wurde mit einem Müllsack abgedeckt, damit keine Bindung zum Lehm entsteht, dann wurde wieder einmal Lehm gemischt und geklatscht.
Beim Ziegelbogen für die Ofenöffnung hat dann Leonhard brav mitgeholfen.
Als Bewährung dient ein Hasengitter, das zwischen zwei 6cm dicke Lehmschichten eingearbeitet wurde. Zusätzlich - man kann es am Bild kaum erkennen - befindet sich direkt hinter dem Ziegelbogen ein Durchlass für den späteren Rauchfang.
Und nun trocknet der Ofen. Nächste Woche möchte Harald ihn dann ausräumen und weiter trocknen lassen. Anschließen wird er irgendwann einmal langsam ausgebrannt und verputzt... davon werde ich euch später berichten!
Diesen wunderschönen doppelten Regenbogen wollte ich euch nicht vorenthalten. Er ist hinter unserem Garten vor dem Wald herunter gekommen ...
... und eine Zeit lang waren beide Bögen durchgehend zu sehen - leider hat das Objektiv der Kamera einen zu schmalen Winkel, dass ich das ganze Geschehen nicht auf einmal aufnehmen konnte... und Wassertropfen sind leider auch drauf...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen