Donnerstag, 17. Jänner 2008

Wieder mehr Technisches

Man sieht hier, dass sich die Arbeitstische immer mehr füllen. Derzeit wird an den Wasserleitungen gearbeitet. Ich kann alles nur in meinen eigenen Worten wiedergeben und garantiere daher nicht dafür, dass alles stimmt, was ich so dazu sagen kann:
Nachdem der Kupferpreis sehr hoch ist und es auch schwer zu bekommen ist (Chinesen kaufen dzt alles auf) und weil auch Kupfer nicht mehr das optimale Material für Wasserleitungen ist (u.a. wegen der Kalkablagerungen) werden bei uns spezielle Kunststoffrohre verwendet, in denen sich eben kein Kalk mehr ablagern kann.


Hier sieht man diese blauen Teilstücke, die Rohre sind natürlich länger. Und diese Rohre werden vor dem Verschweißen in diesen roten Isolierschlauch gesteckt.


Hier verschweißen Harald und Karli gerade so ein Rohr mit einem "T-Stück" (oder so), d.h. es gibt so ein heisses Gerät auf das die 2 Teilstücke für 7 Sekunden aufgedrückt werden und dann ineinander gesteckt werden und somit verschmelzen. (Geruchskulisse bitte vorstellen - es riecht nach heissem Plastik)


Und hier werden gerade die Rohre für Warm- und Kaltwasser in die Mauer montiert.


So sieht derzeit unser WC im Erdgeschoss aus. Man sieht die Abflüsse, wie schon einmal gezeigt. Und dazugekommen sind jetzt die rot-blauen Rohre rechts im Bild.


Ich empfinde das alles derzeit nicht als sehr aufregend, aber man sieht schon, dass sich etwas tut. Und auch wenns nicht "groß" erscheint, ist es doch sehr sehr wichtig Wasser und Co. im Haus zu haben ....
.... also heisst es für mich: Geduld bewahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen