Mittwoch, 30. Jänner 2008

Lotte aus Tirol....

Zu meiner großen Freude hat es jetzt auch noch Lotte zu uns nach Starzing geschafft. Es kommen jetzt immer mehr neugierige Besucher und das ist gut so.

Nicht wundern, warum das Foto so gesprenkelt ist: Seppi hat mit seinem ewigen Schwanz-wedeln den Staub aufgewirbelt und der Fotoblitz wurde dadurch immer wieder reflektiert.

Sonntag, 27. Jänner 2008

Amelie hat den Sonnenschein gebracht...

Amelie - Haralds Cousine - war da und prompt hat die Sonne geschienen. Einen Tag später - also heute - toben schwere Stürme wie in ganz Österreich, angeblich bis zu 145 km/h. Im Haus ist Gott sei Dank bis jetzt nichts passiert, ausser dass Styroporplatten herumgeflogen sind.

Wir hoffen auf besseres Wetter - aber auch in der Zukunft wird dieses Haus so einiges an Wetterkapriolen aushalten müssen, also sind wir zuversichtlich.



P.S. Dorli und Otto aus Tirol waren ebenfalls da, aber nachdem sie mit Papa gekommen sind als wir Tennisspielen waren, konnten wir kein Foto machen - Schade!!

Freitag, 25. Jänner 2008

Oberes Dach ist drauf...

Wie ihr sehen könnt, das Oberteil des Daches ist fertig. Und uns gefällt es bis dato sehr gut. Die Seitenteile kommen entweder noch nächste Woche oder spätestens Anfang März (wurde uns zumindest so versprochen)


Und hier kann man wieder einmal "Nachbarn" (!!) im Hintergrund sehen!


Als nächstes steht der Ausbau des Obergeschoßes innen an. Momentan erscheint uns die Organisation dessen sehr konfus, denn zuerst sollte es die selbe Firma, die den Dachstuhl gebaut hat, machen. Dann wurde es geändert auf eine spezielle "Innenausbaufirma". Und seit gestern ist es doch wieder die Zimmerei-Firma Harold. Irgendwie erscheint uns das spanisch. Vielleicht hat unsere Hausbau-Firma darauf gehofft, dass wir in diesem Punkt Geld sparen wollten und den Ausbau selber machen würden. Nachdem aber hier spezielle Folien mit Dampfsperre nötig sind (weil man uns ja vorher eingeredet hat, dass diese Dach-Wand-Konstruktion nur aus Holzriegel möglich wäre und nicht aus Ziegel wie wir es gerne wollten) müssen die uns das eben selber machen und "ausbaden", denn mit Ziegel hätten wir nicht solche speziellen Folien gebraucht (die sehr teuer sind) !! Wir lassen uns überraschen!!

Mittwoch, 23. Jänner 2008

Dachziegel ...

Na bitte! Endlich können wir euch die ersten Dachziegel zeigen. Sie sind anthrazit matt. Und sie passen zu jeglicher Fassadenfarbe, die uns zusagt. Es ist nämlich noch nicht entschieden wie das Haus werden soll. Und wenns wahr ist, dann sollte der Putz schon ab März kommen - also bis dahin müssen wir uns entscheiden. Welche Farben zur Wahl stehen, wollt ihr wissen??

Naja, wir dachten ursprünglich an gelb. Nachdem rundherum aber doch etliche Häuser in gelb stehen befürchten wir eine Art Konkurrenzkampf. Dann dachten wir an weiß: Schaut mit den grünen Fenstern sicher nett aus, ist aber eher langweilig. Ausserdem wollten wir die Fenster noch einmal mit weißen Faschen rundherum betonen, und weiß auf weiß - das wirkt nicht. Momentan scheint unser Favorit ein helles grau zu sein, das wirkt mit den grün-weißen Fenstern eher elegant. Aber wie gesagt, wahrscheinlich entscheidet es sich in der letzten Minute. Wir freuen uns über Anregungen!


Freitag, 18. Jänner 2008

Überraschung und Besuch von Kornelia

Heute hat es eine große Überraschung gegeben: Die Dachdecker sind endlich da! Eigentlich hätte schon vor Weihnachten das Dach gedeckt werden sollen, aber aus Termingründen wurde das Ganze von der Dachdeckerfirma auf Jänner verschoben. Und im Jänner wurden wir dann darüber informiert, dass die Ziegel nicht vor März kommen würden, da noch andere begonnene Projekte zuerst fertiggestellt werden müssten bzw. die Firma im Februar auf Urlaub sein würde. Natürlich haben wir uns beschwert (bzw. vor allem mein Schwiegervater) und siehe da, sie sind ohne Voranmeldung still und leise erschienen. Ein sehr positiver Tag!! (Im Bild sieht man die Paletten mit Ziegeln vor dem Haus stehen - also ist es ernst!)

Ausserdem war Kornelia (eine Fast-Nachbarin) zum 1. Mal auf Besuch. Irgendwie lustig, denn die, die am nächsten leben, kommen "eh irgendwann" vorbei, und daraus wird dann eine Ewigkeit bis der erste Besuch wirklich zustande kommt! Kornelia, es hat mich deshalb sehr gefreut!!

Donnerstag, 17. Jänner 2008

Wieder mehr Technisches

Man sieht hier, dass sich die Arbeitstische immer mehr füllen. Derzeit wird an den Wasserleitungen gearbeitet. Ich kann alles nur in meinen eigenen Worten wiedergeben und garantiere daher nicht dafür, dass alles stimmt, was ich so dazu sagen kann:
Nachdem der Kupferpreis sehr hoch ist und es auch schwer zu bekommen ist (Chinesen kaufen dzt alles auf) und weil auch Kupfer nicht mehr das optimale Material für Wasserleitungen ist (u.a. wegen der Kalkablagerungen) werden bei uns spezielle Kunststoffrohre verwendet, in denen sich eben kein Kalk mehr ablagern kann.


Hier sieht man diese blauen Teilstücke, die Rohre sind natürlich länger. Und diese Rohre werden vor dem Verschweißen in diesen roten Isolierschlauch gesteckt.


Hier verschweißen Harald und Karli gerade so ein Rohr mit einem "T-Stück" (oder so), d.h. es gibt so ein heisses Gerät auf das die 2 Teilstücke für 7 Sekunden aufgedrückt werden und dann ineinander gesteckt werden und somit verschmelzen. (Geruchskulisse bitte vorstellen - es riecht nach heissem Plastik)


Und hier werden gerade die Rohre für Warm- und Kaltwasser in die Mauer montiert.


So sieht derzeit unser WC im Erdgeschoss aus. Man sieht die Abflüsse, wie schon einmal gezeigt. Und dazugekommen sind jetzt die rot-blauen Rohre rechts im Bild.


Ich empfinde das alles derzeit nicht als sehr aufregend, aber man sieht schon, dass sich etwas tut. Und auch wenns nicht "groß" erscheint, ist es doch sehr sehr wichtig Wasser und Co. im Haus zu haben ....
.... also heisst es für mich: Geduld bewahren!

Sonntag, 13. Jänner 2008

Marcus war da...



Marcus war da und hat mit Harald diverses besprochen. Nachdem er Harald ja zum 30er die PC-Verkabelung fürs neue Haus geschenkt hat, war heute sozusagen heute die 1. Vorbesprechung und Planung dafür.

Besuch von Hélène und Christian aus Paris

Wie nett, da haben es die nächsten zu uns auf die Baustelle geschafft. Und sie kommen von immer weiter her. Diesmal aus PARIS! Tante und Onkel.




Dadurch, dass das Wetter so düster war, waren die Fotos schwer zu machen! Trotzdem wollte ich auch sie, wie alle anderen Besucher auch, im Blog haben.

Bezüglich Baustelle: Harald und Karli haben mit den Wasserzulaufsträngen begonnen....

Freitag, 4. Jänner 2008

Rohre, Rohre, Rohre... und Besuch!!

Das ist halt ein echter Bohrer!! Harald bohrt Löcher. Für Rohre. Fürs Wasser.



Und Michi war da - aus Landeck!! Danke für den lieben Besuch!


Leitungen, Rohre... wie gesagt!


Und Harald hält die Baustelle auch immer brav sauber!

Mittwoch, 2. Jänner 2008

Gummistiefel...

Liebe Freunde!
Weihnachtsferien und trotzdem Arbeit: Jetzt ist die Zeit des "Selber-Tuns" angebrochen! Und das heisst "Rohre" (Abflüsse für den Kanal) waren die letzten Tage Haralds und Karlis (Schwiegervater) Thema! Heute haben sie dieses Thema abgehakt und in den nächsten Tagen gehts weiter mit den WC-Lüftungen und den Wasserzuleitungen. Wie ich schon vorher angenommen habe sind diese Arbeiten nicht so spektakulär, dass ich kaum fotografiert habe. Dafür gibts jetzt mal war anderes: unsere Arbeitsgummistiefel. Und da sieht man auch schon wem es worauf ankommt!! Dem Harald auf Sicherheit (mit Stahlkappen und so) und mir auf Baustellen-Styling (mit Mini-Blümchen bitte sehr!!!) Nettes Paar, oder??