Dienstag, 29. Dezember 2009

Neuankömmling

Leider ist unsere Lilly nicht mehr gekommen und Gusti (nicht nur er) war sehr traurig!!!
Trotzdem muss man neuen Mut fassen: Also nützen wir unseren diesjährigen Weihnachtsurlaub und gewöhnen seit 3 Tagen "Elly" bei uns ein. Sie ist ein ca. 4 Monate altes (dünnes!) Kätzchen aus dem Tierheim Baden und sehr, sehr scheu. Sie taut sehr langsam auf, aber Gusti ist bereits akzeptiert und umgekehrt wirds auch langsam. Obwohl sie so eine "Fischgräte" ist, frisst sie unglaubliche Mengen (das hätten wir uns bei Lilly niemals träumen lassen!!). Ausserdem hat sie den Christbaum entdeckt und verbringt den dreiviertel Tag darunter, ist ja ein super Versteck.
Wir haben auf alle Fälle ein Freude mit ihr.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Marianne + Harald

P.S. Andi H.: Bitte schick mir deinen Blog!!


Gusti, mit unserer neuen Spiegelreflexkamera - eines unserer ersten Probephotos! Es braucht noch ein bissl Übung, die Ergebnisse sind trotzdem schon sehenswert (find ich zumindest)


Das ist "Elly". An ihrem ersten Tag bei uns war sie ausschließlich in der Transportbox und hätte sich nicht einmal aufs Kisterl getraut, wenn wir sie nicht hinein gesetzt hätten, arme pralle Blase...


Gusti bleibt unser "Gemütlicher" und nimmt es gelassen...


Elly sucht sich überall Schlupfwinkel, wie hier unter der Bettdecke! (Das ist keine Inszenierung von uns, wir haben sie so vorgefunden, als wir vom Einkaufen zurück gekommen sind!!! - süß, oder?)

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Frohe Weihnachten....

... Euch allen und Euren Familien!

Dienstag, 22. Dezember 2009

Trauer

Unser Lilly-Lausi ist nicht mehr aufgetaucht, hoffentlich hat sie es gut im Katzenhimmel. Mir wird jedesmal schlecht, wenn ich an sie denke. Diese Ungewißheit macht einen ganz traurig...

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Lilly ist am 6.12. entlaufen...

... wir vermissen sie sehr!!

Sonntag, 6. Dezember 2009

2.Adventsonntag - Garagendecke fertig!


Heute ist zweiter Adventsonntag! Und der Adventkranz thront vielbewundert im Wohnzimmer !


Nun aber wieder zur Baustelle: So hat die Ebenseer-Decke von oben ausgesehen. Zuerst wurden Träger aufgelegt, in diese die Deckensteine eingehängt und dann das Baueisen drauf "gehäkelt".


Jetzt hat das Ganze schon "a G'sicht", man kennt sich zumindest schon aus welches Ausmaß das Gebäude haben wird...


Aufregend war natürlich wieder die Betonpumpe! Ausserdem hatten wir Zeitprobleme: der Beton und die Pumpe kamen zu früh, die Arbeiter waren noch nicht fertig mit der Schalung. Stress....

Also haben die zwei netten LKW-Fahrer vom Beton auch noch schnell mitgeholfen.


Dann wurde der Beton gepumpt und aufgebracht und....
... es war zuwenig Beton!!!!
Das an einem Freitag nachmittag! Gott sei Dank hatten sie in dieser Firma noch eine Feier und eine weitere Ladung Beton wurde geliefert, das wird teuer :-(

Heute, zwei Tage später haben wir begonnen aufzuräumen und es präsentiert sich schon eine große Garage mit einem Gartenhäuschen dran.


Papa hats nett ausgedrückt: So ein schönes Haus - und jetzt so ein "schiaches Wimmerl" dran. Aber, es wird ja auch gelb verputzt und bekommt ein Dach!!! Es wird schon werden...

Dienstag, 1. Dezember 2009

Advent


Unser heuriger Adventkranz unterliegt dem Motto "Schottischer Wald". Und das war wichtig, weil Harald nicht so begeistert von unkonventionellen Kerzen ist wie ich! Aber die Kombination der Tannenbaumkerzen mit dem Schottenmusterband hat das Ganze für einen Schottland-Fan wie Harald wieder gut gemacht!!

(Ansicht von hinten aus dem Garten)
So, mittlerweile steht unsere Garage mit dem Gartenhäuschen (links im Bild). Damit ist der hübsche Verdampfer von der Wärempumpe (Mitte im Bild) nicht mehr von vorne sichtbar! Und der Mist (an vielen Stellen im Bild) ist von vorne auch nicht mehr sichtbar - wird uns aber auf die Dauer trotzdem stören und muss weg...



Die Überlager der Garageneinfahrten wurden am vergangenen Samstag noch betoniert und heute (Dienstag) wir die Decke geliefert.
Gott sei Dank (?Ironisch?) ist uns das Wetter wieder einmal "wohlgesonnen" und es sagt
SCHNEE an :-(


Hier für den Fanclub: Seit längerem schon wollte ich ein Vergleichsfoto der Katzen zeigen! Lieder ist es nur nicht so einfach die beiden in ähnlichen Positionen zu fotografieren! Darum vorab einmal erste Vergleiche!


Vor allem Gusti hat an Masse zugelegt und hatte zur Kastration mit seinen 7 Monaten 4.45kg !!
Lilly mit ihren 8 Monaten nur 2.95kg.


Vergangenen Freitag wars soweit: Schnipp Schnapp. Es geht den beiden nach einer mühsamen Aufwachphase aus der Narkose von 5 Stunden wieder bestens und sie erobern wieder ihre Welt!

Freitag, 27. November 2009

Die Garage wächst


Klägliches Gemaunze: Wo ist die Lilly?? Sie turnt auf der Kranzleiste der Schiebetüre! Wie auch immer sie da hinauf gekommen ist, ich hatte kein Mitleid!


Seit Tagen schleicht Gusti um den Kürbiskorb vor der Haustüre herum! Ich weiß jetzt auch warum: In diesem Korb sind bei den Kürbissen auch Kukuruz-Kolbendabei, die von Mäusen angeknabbert wurden. Und diese Mäuschen sind sehr interessant!


Projekt Garage: Sie wächst und wächst, ist derzeit noch riesig, wird aber sicher, wenn sie befüllt ist, kleiner wirken!


Stein auf Stein...

... nächste Woche soll dann die Decke draufkommen.


Und hinter der Garage entsteht ein Gartenhäuschen (2.70 x 2.60 ca.)

Freitag, 20. November 2009

Wieder Baustelle

Für den neu eröffneten Lilly & Gusti - Fanclub:


So dumm können Katzen schlafen: "Füße in die Höh´!"

Der Kachelofen ist ein toller Aussichtsturm!


Ausserdem haben wir wieder Baustelle - alles gleichzeitig!

Der Bagger hat den Graben für das offene Gerinne gebaggert.


So schöne Furchen haben wir jetzt in der Wiese!

Dort kommen dann in Kies / Sand diese Betonhalbschalen hinein.
Und es türmen wieder Ziegelberge vor unserem Haus. Wir haben nämlich ein tolles Weihnachtsgeschenk von den Eltern und Schwiegereltern bekommen: die Garage!!!!!



Ausserdem ist endlich unser Geländer da!!


Wir sind überglücklich und es gefällt uns - es ist so wie wir es uns vorgestellt hatten!!!



Gusti geniesst die Aussicht (links von ihm seht ihr die Oberkante des Türstocks - aber er ist nicht schwindelig - nur ich, wenn ich hinschaue!)

Dienstag, 3. November 2009

Der nasse November hat begonnen


Feuchtigkeit und Winde ziehen durch das Land und unsere Bäumchen leiden doch. Dieses Ahorn zum Beispiel ist schon in Windrichtung gebogen. Also haben wir neue und stabilere Dreibeinstützen gebaut.


Ausserdem haben wir endlich dieses Beet fertig umpflastert und die Tulpenzwiebel fürs Frühjahr eingelegt.


Der Mauerbau schreitet voran.


So sieht die Mauer schlussendlich aus, also 80cm Fundament unter der Erde und zwei Reihen Schalsteine - also 50cm - oberirdisch.


Lilly ist sehr neugierig und es vergeht keine Minute ohne Neuerkundung.










So sieht die Mauer von der Strassenseite mit den Zaunpfeilern aus.

Während ich hier blogge und es draussen regnet, ist dem Gustifant (er ist nämlich unglaublich groß und hat mit seinen 6 Monaten 4kg!!! - sogar die Tierärztin hat gemeint, dass er ein Riese wird!) sehr langweilig. Und was macht man dagenen?? Man setzt sich mitten ins Geschehen und zieht die Aufmerksamkeit auf sich!

Freitag, 23. Oktober 2009

Mauerbau


Endlich! Vor 3 Tagen ist der Bagger nach einer Schlechtwetterperiode endlich (dafür aber einen Tag früher) gekommen.


Er hat uns den Schacht für das Mauerfundament gegraben!


Neugierige Zuschauer!


Hier hat das Lagerhaus unter Regie der Schwiegereltern...


... die Betonsteine geliefert und am Feld unf im Garten verteilt! Gott sei Dank haben wir einen so netten Nachbarn, der uns auf seinem Acker fahren lässt!!


In den Graben wurde eine Eisenbewährung eingebracht und dann mit Beton aufgefüllt.


Ausserdem wurden die Betonhalbschalen für das offene Gerinne zwischen uns und dem Nachbarn gebracht.

Das fertige Fundament. Heute werken die Burschen schon brav weiter, wie ihr dann im nächsten Betrag bestimmt erfahren werdet.

Nun zu unseren Mitzen.
Wir haben das Haus in Pressbaum endlich leer!!!
Aber vieles steht bei uns jetzt noch unverstaut herum, unter anderem das Gemälde von der alten und spukenden Tante Lore! Lilly hat gleich an ihrer Nähe Gefallen gefunden und sich auf das eine Deckenzipferl zu ihr gekuschelt.
Lilly im Einkaufskorb.
Gusti macht mit bei der Erkundung der Einkaufskorbes.

Lilly schläft nach getaner "Arbeit" (sie hat zuerst den Teppich zerwuzelt und sich dann zur Ruhe gelegt)

Tja, und das ist ein Schicksalsfoto: der Kratzbaum geht einfach nicht mehr für zwei! Also sucht man sich Ausweichsmöglichkeiten, wie herumstehende Sessel.