Mittwoch, 22. Oktober 2008

Wärmepumpe heizt!!


Endlich sprießt auch der nächste Rasen!

Und die Wärmepumpe läuft seit 3 Tagen! Hier ist deer Verdampfer, durch den Luft durchgesaugt wird und indem ein Kältemittel ist, das der Luft die Wärme entzieht!

Schlussendlich wird dieser Verdampfer einmal von der Garage und dem Glashaus verdeckt werden.
Und hier ist das Kernstück unserer Heizung! Seit 3 Tagen wirds langsam immer wärmer, damit der Estrich nocheinmal ordentlich ausgeheizt wird bevor der Parkettboden ENDLICH gelegt wird.

Und die Temperaturanzeige: Darauf kann man Uhrzeit,Vor- und Rücklauftemperatur bzw. Aussentemperatur erkennen! Und im Haus ists schon richtig warm!
Und nun darf ich euch vorstellen: Unser zukünftiges Kätzchen! Er ist schon 5 Wochen alt! und sooooooooo lieb!

Montag, 20. Oktober 2008

Balkon fertig


Heute wurde der Balkon fertig! Sieht echt nett aus und jetzt kann man beim Schlafzimmer eine herrliche Aussicht aufs grüne Feld geniessen. Harald und ich haben uns heute schon vorgestellt, wie wir vielleicht eines Abends draussen am Balkon sitzen und noch ein Gläschen Rotwein genießen bevor wir zu Bett gehen!




Der Balkon ist ziemlich massiv, die Balken sind 18x18cm! Wird also hoffentlich lange halten!


Wegen meines Geburtstags vergangenes Wochenende zieren auch ein paar Blümchen den Eingang und noch ein paar mehr werdens werden, wenn ich die anderen dazustelle, die noch beim meinen Schwiegereltern warten...


Ausserdem hab ich das erste Beet angelegt. In weiser Voraussicht hatten wir in Pressbaum Buchs vorgezogen, der jetzt schon wirklich groß ist. Und nächstes Jahr bekommt er seinen ersten Schnitt. Sonst sind einige andere Pflanzen im Beet untergebracht, die dort vorerst einmal überwintern werden. Und Tulpen- und Narzissenzwiebel hab ich hineingesteckt! Ich freu mich auf den Frühling!

Freitag, 17. Oktober 2008

Balkon


Das Grundgerüst unseres Balkons hinterm Haus ist da. Das ist jetzt eben derjene, den wir eigentlich nicht geplant hatten, der aber aufgrund eines Planungsfehlers sein muss und deshalb von der Firma bezahlt wird!



Sch...haus


Das Sch....Haus entpuppte sich bei der Montage wirklich als Sch...Haus! Harald und Vater haben geflucht, weil einfach nichts klappen wollte. Da war ein Stutzen zu lang, eine Schraube zu kurz, die Muschel nicht in der Wage, die Klobrille nicht die richtige....


Dafür sind wir sehr angetan von den Handwaschbecken!


Und schlußendlich hats dann doch geklappt, drei von vier Klos hängen!

Montag, 13. Oktober 2008

Fortschritte im Herbst


Wieder ist der Rasen gewachsen und es wird immer grüner - so frühlingshaft...


Neben dem Haus haben wir das Gras erst später angesät und warten noch!


Inzwischen hat Harald Böden verlegt - mit Peters Hilfe! Es fehlt nur noch ein halbes Kinderzimmer und unser Schlafzimmer (mit dem Laminat)


Der Kachelofen musste auch noch gestrichen werden. Er war bis dato nur rauh verputzt und das rieselt!! Natürlich wollten wir keine Kratzer in den neuen Parkettboden haben, also musste das noch dringend vorher erledigt werden und es ist geschafft.


Ausserdem hebt er sich jetzt nicht mehr grau von der restlichen Wand ab, er ist jetzt weißer und bessert integriert.


Um es euch nocheinmal zu zeigen:


Haralds Papa hat die letzten Wochen im Keller verbracht und Leitungen und Rohre verlegt, Wasser und Heizung! Stundenlang hat er gemessen, geschnitten, geschweißt und zusammengebaut! Meine Hochachtung und mein Dank!

Samstag, 11. Oktober 2008

Es tut sich weiterhin einiges...


Während der Wartezeit auf den Pufferspeicher hat sich natürlich weiter einiges getan. Haralds Papa ist permanent im Keller des Hauses und bereitet vor was geht: Wasser, Heizung... Ausserdem haben die starken Männer den Ventilator auf seinen Platz befördert, sprich sie haben das schwere Ding von der Garagenplatte hinauf in den Garten gehoben und auf das dafür vorgesehene Fundament aufgesetzt. Später einmal soll die Garage ihn verstecken, denn so schön ist der Ventilator auch wieder nicht!
Harald komplettiert parallel die Elektrosachen und ich hör fast immer: "Das kannst du nicht - da kannst nicht helfen...". Aber immerhin durfte ich die Lichtschalter-Rahmen und Schalterabdeckungen montieren....


Schließlich war es am vergangenen Mittwoch soweit: Der Pufferspeicher ist gekommen! Heiß ersehnt! Immerhin war er wochenlang österreichweit nicht lieferbar!


Die zwei Herren haben ihn in den Keller geschleppt, in Position gebracht...


... und mit dem Isomantel eingepackt! Jetzt hat Harals Papa auch schon alle Rohre angeschlossen und soweit alles fertig gemacht zur Inbetriebnahme! Im Freien muss jetzt noch ein Graben zum Ventilator gegraben werden, wegen der Kältemittelleitungen.


Hier spriesst auch schon der erste Rasen!! Lieb, dieser grüne Flaum!

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Müde...

Ich bin nicht krank, sondern derzeit sehr müde. Müde wegen des Herbstes. Müde weil wir schon 1 Jahr bauen. Müde weil in unserem Kopf nichts anderes in Aussicht ist als Baustelle...


Trotzdem hat sich in den letzten Tagen wieder etwas getan! Die Untersichten unter den Dachvorsprüngen wurden weiß verschalt. Damit ist das Dach "zu".


Ausserdem haben wir es endlich geschafft den Humus anzurauhen und den Rasensamen zu streuen! Was denkbar nicht einfach war, bei Regen, Wind und Wetter. Es darf nicht zu windig sein, nicht zu nass und nicht zu trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt. Und der Humus darf maximal 2 Wochen ohne Rasen liegen, sonst wächst das Unkraut vor dem Rasen - dieses aber trotz Wind und Regen, trotz Kälte, Wärme und sonst noch...


Währenddessen sind Harald und sein Vater in den Keller abgetaucht. Dort werden bereits Wasser, Strom und Heizung installiert. Wieder viele Rohre und Schläuche und ein unlösbares Rätsel für mich.