Dienstag, 30. Dezember 2008

Sonntag, 28. Dezember 2008

Weihnachten im "neuen" Haus

Endlich, der eigene Christbaum im neuen Haus!!
Erst kürzlich hab ich meinen Bruder gebeten etwas am Weg mitzunehmen und ihn instruiert nicht zu den Schwiegereltern, wie gewohnt, zu kommen, sondern auf die "Baustelle". Er hat mit dann vehement ermahnt!! Es ist jetzt "euer Zuhause" und keine Baustelle mehr...

Das ist unsere französische Krippe...

Sonntag, 21. Dezember 2008

Weihnachten 2008



Wir wünschen euch, liebe Besucher des Blogs, frohe Weihnachten und ein braves Christkinderl!!

Marianne und Harald, die endlich bald einziehen ...

Freitag, 12. Dezember 2008

Endlich Innentüren


Nach einigen Unklarheiten hat gestern der Innentür-Einbau begonnen. Ich weiß nicht genau, wie diese Rahmen eingepasst werden. Aber ich hab - glaub ich - das Grundkonzept verstanden. Die Einzelteile der Rahmen werden zusammengebaut, vorher vermessen und zugeschnitten, in den Türauslass gespreizt und dann eingeschäumt. Das Geschäumte bleibt dann über Nacht verspreizt.

Und so hat das Obergeschoß nach einer Nacht alle Türen drinnen gehabt! Wir sind total begeistert!! Die weißen Türen machen das ganze Ambiente noch einmal heller und freundlicher und man sieht keine störenden Ziegelflächen mehr. Was ihr noch nicht sehen könnt ist, dass wir auch schon Deckenlampen montiert haben - also kaum mehr "Russenleuchten". Und demnächst kommen auch die Sockelleisten dran.

Hier seht ihr unsere Schlafzimmertür und die Gäste-Bad-Türe.

Harald musste heute jede Türe einzeln ausprobieren.
Und wieder sind wir uns einig: Das Haus gefällt uns einfach sehr gut wie es bis jetzt geworden ist und es entspricht nach wie vor total unserem Geschmack - obwohl wir uns vorher nicht vorstellen konnten wie es schlussendlich aussehen sollte (versteht ihr was ich sagen will????)
Dieses Bild ist vor allem für Babsy und Lucy! Heute hab ich noch eine krakelierte Glaskugel erstanden, die sich im "Welcome"-Gestell sehr gut macht...

Freitag, 5. Dezember 2008

Krampus


Die Weihnachtszeit hat voll begonnen, also müssen auch wir mitziehen. Dieses Bild ist vor allem für Lucy und Babsy, die mir dieses "Welcome"-Gestell zum Geburtstag geschenkt haben. Ich habs jetzt das erste Mal umdekoriert!


Auch unser Namensschild hat einen anderen Schmuck bekommen. Lieder ist er hier auf dem Foto schlecht erkennbar.


Sonst haben wir auch schon im Haus ein paar Deko-Stücke: unter anderem eine Weinflasche (mittlerweile leer) aus unserem Geburtsjahr 1977!


Und zum Nikolo hab ich von Mama diesen hübschen Keramikchristbaum geschenkt bekommen, der von innen mit einem Teelicht beleuchtet sehr schön ausschaut!

Arbeitsmässig war jetzt immer wieder mal hier und mal dort etwas zu erledigen. Unter anderem hat Harald den Dunstabzugsverbau gestrichen (und keine Angst, hier könnt ihr nur die fleckige Grundierung bewundern!)
Damit ihr unsere Küche genauer kennen lernt: das ist der 80cm breite Induktionsherd mit 5 (!) Feldern!!
Und hier die Spüle aus Granitsand, die wenig anfällig für Kalkflecken ist! (was bis jetzt auch super funktioniert)

Sonntag, 30. November 2008

1.Adventsonntag im Haus


Mein Adventkranz: diesmal mit Apfel-Kerzen! Ich bin ganz angetan, aber Harald mag die "Apfel"-Kerzen-Idee nicht... ...leider!


Ausserdem wurde endlich unser schöner Messingluster montiert (und Harald ist dabei nichts passiert!!) Wenn man nämlich genau schaut ist Harald auf einem Brett über dem Stiegenhaus (im Hintergrund sieht man seine Mama, die beängstigt zuschaut)


Und Papa hats auch zu uns auf einen genütlichen Kaffee geschafft - nett wars!


Hier könnt ihr wieder eines meiner Werke bewundern! Die Trittflächen der Stufen wurden mit Parkett verkleidet. Die Spiegel wurden mit Pressspanplatten abgedeckt und ich habe sie jetzt über mehrere Tage immer wieder weiß gestrichen. Und es schaut ganz harmonisch aus.


Ausserdem haben wir auch ein wenig zur Adventbeleuchtung beizutragen. Drum hab ich in 3 Fenster Lichterpyramiden gestellt - das schaut wirklich nett aus!

Dienstag, 25. November 2008

Geburtstags-Kaffee und Sonnenschein


Erstmals hat sich der Parkett bei Sonne gezeigt.
Er ist nach wie vor wunderschön.


Und die Küche auch. Ich könnte sie andauernd bewundern!


Das ist der Blick aus der Küche ins Wohnzimmer auf den Kachelofen - das schafft eine sehr gemütliche Athmosphäre.


Und hier nocheinmal das sonnendurchflutete Wohnzimmer.
Ich freu mich schon so aufs Wohnen!

Ausserdem hatte ich heute schon den zweiten Kaffeebesuch! Mama, Thomas und Kathi - das Geburtstagskind, Oli und Pipsi!

Erster Kaffee-Besuch

Endlich, wir können die Küche benützen. Es ist zwas noch nicht alles fertgi, aber wir haben schon viel vom Geschirr und den anderen Dingen eingeräumt! Schön, soviel Platz zu haben. Ich befürchte nur, dass es nicht lange so bleiben wird - mit dem Platz!

Michi und Babsy hatten die Ehre mit uns den ersten Kaffee im neuen Haus zu "schlürfen".

Sonntag, 23. November 2008

Küche, Sturm + Co.


Am vergangenen Donnerstag war ein Großaufgebot auf unserer Baustelle! Der LKW mit unserer Küchengarnitur war gekommen. Ausserdem kamen die Tischler separat zum Aufstellen der Garnitur. Der Parkettleger war noch einmal da um sein Werk fertig zu stellen. Und wir waren auch mit 2 Autos da! Kaum vorstellbar, aber unsere doch nicht so kleine Einfahrt war voll!


Während die diversen Arbeiter im Haus werkten, haben wir - Pipsi und ich - den zweiten Baum gepflanzt - bei Mega-Sturmböen - aber noch vor dem angekündigten Schnee am Wochenende.


Hier ist die Küche fast fertig. (Und leider noch staubig. Staub auch in der Luft, wie man an den Lichtreflexen auf dem Fotos erkennen kann)


Unsere Sitzgarnitur - für 6 - 8 Personen!



Und der Extraschrank mit der Vitrine.

Mittwoch, 19. November 2008

Die Küche macht Fortschritte


Heute ist sie wieder gewaltig gewachsen, die Küche.
Und ich konnte mich an so viele Details nicht mehr erinnern!
Aber ich bin happy und Harald ist auch sehr erfreut!

Erste Rasenmaat und Küche


Es gilt die allgemeine Empfehlung den Rasen vor dem Winter zu mähen, damit er nicht knickt und unter dem Schnee fault. Mittlerweile ist der Rasen also jetzt schon einige Wochen alt und die Halme zum Teil lang und buschig.


Also musste gemäht werden.


Ausserdem hatte sich ja die Küche für Dienstag morgen angesagt. Leider kam sie, aufgrund eines LKW-Gebrechens, erst gegen Mittag, dafür sind wir umso überraschter wie gut sie uns noch immer gefällt!!

Sonntag, 16. November 2008

Erste Bäume


Unsere ersten Bäume haben wir abgeholt. Es war ein aufregendes Unterfangen - war es doch ein überlanger Transport: Wir haben eine Platane und eine Roteiche erstanden - alles noch von unseren Hochzeitsgutscheinen... wiedereinmal DANKE!


Und so sieht die Platane aus. Sie hat sogar noch ein bisschen ein Laub. Jetzt haben wir nur noch das Problem mit den Stromleitungen, die vor dem Haus unseren Garten queren. Angeblich sollen diese ja demnächst in die Erde kommen, nur mit der Finanzkrise wird auch die EVN nicht so schnell damit weitermachen. Also müssen wir die Bäume klug planzen!

Mittwoch, 12. November 2008

Sockelleisten, Parkett & Co.

Hier nocheinmal die "Akazie".
Je nach Lichteinfall erscheint der Boden heller oder dunkler.
Auf alle Fälle ist es ein sehr warmer Boden.
Ausserdem sind heute unsere langerwarteten Sockelleisten gekommen. Wir wollten unbedingt weiße hohe - jetzt sind sie weiß, 10cm hoch und sie gefallen uns super!
Hier ist auch schon die erste Stufe begonnen. Die Presspanplatte wird noch weiß lackiert und somit abwaschbar! Die Trittflächen der Stufen sind im selben Parkett wie sonst.
Leider ist der Parkett hier relativ dunkel, aber einfach um euch den veränderten Anblick des Kachelofens zu zeigen, wenn jetzt der Boden gemacht ist. Wir sind sehr glücklich!

Dienstag, 11. November 2008

Parkett


Endlich: Der heiß ersehnte Parkett ist da. Gestern wurde der ganze Boden mit einem Grundanstrich versehen und dann wurde auch schon mit dem Parkett verlegen begonnen.


Hier habt ihr noch eine zweite Ansicht, um die Farbe des Bodens besser zu sehen. Es handelt sich um einen Akazienboden, der rötlich-braun schimmert und von hell bis dunkel viele Nuancen hat. Wir sind bis dato sehr zufrieden - aber es verändert den Raum wieder ungemein!


Zum Vergleich seht ihr hier das Laminat von den Schlafzimmern. Es ist ähnlich im Farbton, aber unvergleichbar im Gefühl. Es ist kälter, künstlicher, der Ton wenn man drauf geht ist anders und die Farben sind nicht so lebendig. Trotzdem gefällts uns auch sehr gut!

Dienstag, 4. November 2008

Grün und Regenvorsorge


Leider etwas gegen die Sonne, aber ich wollte euch zeigen, dass jetzt eben links und rechts vom Hauseingang ein Beet ist.

Hinter dem Haus grünt es auch schon teilweise.
Ausserdem hat der Bauer die Gründüngung (Senf) jetzt wieder eingeackert und uns eine Furche gemacht, damit das Wasser im Falle des nächsten heftigen Regens nicht wieder zu uns auf den Grund schwappt! Sicher eine gute Vorsorge!

Und damit ihr weiterhin im Bilde über das Hausaussehen bleibt noch ein "ganzes Haus"-Bild.